Curriculum Internistische Intensivmedizin

Ein Meilenstein der DGIIN

Liebe Mitglieder der DGIIN, liebe internistische Kollegen,

Vorstand und Sektionen unserer Gesellschaft haben in den letzten Monaten das Curriculum Internistische Intensivmedizin erstellt. Es zeigt das breite Spektrum an Wissen, praktischen Fähigkeiten und beruflich-professionellem Verhalten, das der auf einer internistischen Intensivstation tätige Internist nach Ansicht der DGIIN beherrschen sollte, will er denn die Tätigkeit eines Internistischen Intensivmediziners bestmöglich ausfüllen. Das Curriculum zeigt aber auch die enge Vernetzung von Intensivmedizin und Innerer Medizin und deren Schwerpunkten als entscheidendes Qualitätsmerkmal unserer Internistischen Intensivmedizin!

Für die Internistin und den Internisten in der Zusatz-Weiterbildung Internistische Intensivmedizin kann dieses Curriculum - versehen mit praxisrelevanten Literaturhinweisen - eine Hilfe dafür sein, die Weiterbildung strukturiert und systematisch zu gestalten: es zeigt auf, was „gewusst“ und was – im Team oder selbständig - gekonnt werden muss.

Unsere DGIIN-Mitglieder aus dem Pflegebereich möchten wir speziell auf das von C. Hermes ausgearbeitete Kapitel A 3/18 "Lagerungstherapie und (Früh-)Mobilisation (Intensivpflege und Physiotherapie)" hinweisen.

Sie können auf das Curriculum jederzeit online zugreifen: https://link.springer.com/article/10.1007/s00063-020-00765-1

Auf Ihr Feedback freuen wir uns! Wir wünschen uns, dass dieses Curriculum ein lebendes Dokument der Zukunft wird.

Für Vorstand und Sektionen, mit besten Grüßen

Ihre

Prof. Dr. C. Karagiannidis
Präsident der DGIIN

Prof. Dr. K. Werdan
Medizinischer Geschäftsführer der DGIIN

Zurück

externer Link zu springermedizin.de