Sektion Herz-Kreislauf

PD Dr. Christoph Adler

Sprecher:
PD Dr. Christoph Adler
Universität zu Köln
Herzzentrum
Klinik und Poliklinik für Kardiologie, Pneumologie, Angiologie und internistische Intensivmedizin
Kerpener Str. 62
50937 Köln

PD Dr. Benedikt Schrage, PhD

Stellv. Sprecher:
PD Dr. Benedikt Schrage, PhD
Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
Universitäres Herz- und Gefäßzentrum Hamburg
Klinik und Poliklinik für Kardiologie
Martinistr. 52
20251 Hamburg

Über die Sektion

Wir freuen uns sehr, dass wir ihnen die Sektion Kardiologie der Deutschen Gesellschaft für Internistische Intensivmedizin (DGIIN) vorstellen dürfen.

Kardiovaskuläre Erkrankungen prägen den klinischen Alltag in Notaufnahmen und Intensivstationen. Eine zielgerichtete und effektive Behandlung dieser Erkrankungen ist oft entscheidend für den weiteren Verlauf unserer Patient:innen. Ziel unserer Sektion ist es diesem Umstand Rechnung zu tragen und innerhalb, aber auch außerhalb, der DGIIN einen Fokus auf die verschiedenen kardiovaskulären Krankheitsbilder zu legen um die Versorgung der betroffenen Patient:innen weiter und beständig zu verbessern.

Hierzu streben wir neben einem Ausbau edukativer Angebote und Förderung des Nachwuches auch den Aufbau eines wissenschaftlichen Netzwerkes innerhalb der DGIIN zu kardiovaskulären Themen an. Besonders wollen wir in den nächsten Jahren die Therapie von bedrohlichen Arrhythmien sowie der septischen Kardiomyopathie und den Einsatz von Systemen zur mechanischen Kreislaufunterstützung adressieren. Wir sind aber auch daran interessiert, Heterogenitäten in der Versorgung kardiovaskulärer Erkrankungen in deutschen Notaufnahmen und Intensivstationen aufzudecken, und somit den Bedarf an weiteren wissenschaftlichen Projekten evaluieren zu können. Darüber hinaus sind wir selbstverständlich offen für den Input interessierter Kolleg:innen und werden neue Initiativen mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln gerne unterstützen.

Wir möchten uns aktiv bei der Erstellung von Leitlinien, Konsensuspapieren und Übersichtsarbeiten, aber auch wissenschaftlichen Studien, zu kardiovaskulären Erkrankungen einbringen. Das Ziel ist es hierbei, dass nicht einzelne Mitglieder in Eigenregie, sondern die Sektion gemeinschaftlich und stringent diese Projekte adressiert, und somit das Wissen um die optimale Versorgung von Patient:innen mit kardiovaskulären Erkrankungen möglichst effektiv gefördert wird. Wir laden sie somit herzlich zur Mitarbeit in unserer Sektion ein und freuen uns schon jetzt auf ihre Vorschläge und Anregungen!

externer Link zu springermedizin.de