15. Dezember 2025

Umfrage: Atemgasbefeuchtung aus Sicht des Fachpersonals

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Nicht-invasive und invasive Beatmung stellen eine etablierte Form der respiratorischen Unterstützung bei Patient:innen mit unterschiedlichen Ätiologien dar. Für diese Therapien stehen unterschiedliche aktive und passive Verfahren zur Befeuchtung der Atemgase zur Verfügung. Diese lassen sich grundsätzlich in zwei Kategorien einteilen: aktive Systeme (beheizte Atemgasbefeuchter) und passive Systeme (Heat and Moisture Exchangers [HME-Filter]).

Es besteht derzeit ein Mangel an aktuellen Studien und Leitlinien, welche etablierte Ablaufschemata mit differenziertem Bezug zum Patientenklientel abbilden. In der Praxis ergeben sich daher häufig Fragestellungen im Hinblick auf die effektivste Vorgehensweise. Diese Fragestellungen betreffen nicht nur praktische Aspekte der Versorgung, sondern auch die interprofessionelle Zusammenarbeit sowie potenzielle strukturelle Anpassungen.

Daher möchten wir Ihre Erfahrung mit Befeuchtungssystemen und die Standards Ihrer Einrichtung erheben. Das Ziel dieser deutschlandweiten Umfrage ist es, zu erfassen, wie häufig und warum Befeuchtungsverfahren zum Einsatz kommen. Ebenfalls möchten wir die Einstellungen des Fachpersonals den unterschiedlichen Verfahren gegenüber erfragen. Die Ergebnisse können dazu beitragen, differenzierte Empfehlungen und Handlungsalgorithmen für die individualisierte Versorgung von Patient:innen zu entwickeln.

Der Fragebogen wird etwa 10 bis maximal 15 Minuten dauern und umfasst Allgemeines zur aktiven Befeuchtung (falls Sie keine verwenden, werden die Fragen ausgeblendet) und HME-Filtern bei invasiver und bei nicht-invasiver Beatmung. Abschließend werden allgemeine Fragen zu Ihrer Person und Berufserfahrung erhoben.
Die Umfrage richtet sich an alle Ärzt:innen, Pflegefachpersonen sowie Atmungstherapeut:innen, die auf Intensiv-, IMC- oder Weaning-Stationen tätig sind.

Ihre Teilnahme ist freiwillig und anonym (s. Hinweise). Die Ergebnisse werden so dargestellt, dass sie nicht wiedererkannt werden können. Uns interessiert Ihre ehrliche Meinung zu den verschiedenen Themen. Der Fragebogen ist bis zum 28.02.2026 ausfüllbar:
https://de.surveymonkey.com/r/GMQ3LPC

Sie können den Link auch gerne an Kollegen:innen weiterleiten.
Ziel ist es, möglichst viele Teilnehmer:innen zu erreichen, um einen Gesamtüberblick zu erhalten.

Viele Dank für Ihre Unterstützung,
Dennis Flügge und Marion Diegelmann

Danke für die Unterstützung
der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin (DGP), der Deutschen Gesellschaft für Internistische Intensivmedizin und Notfallmedizin (DGIIN) und dem Verband der PflegedirektorInnen der Unikliniken (VPU) bei der Erstellung und Verteilung der Umfrage.